Ansegeln 2012

April 1, 2012 on 12:34 pm | In Allgemein | Kommentare deaktiviert

Am 05. Mai ist endlich so weit… die Segelsaison startet wieder offiziell. Dieses Jahr sind wir verantwortlich für die Ansegelparty im ASVzR und laden dazu alle Segler und Sportfreunde herzlich ein.

Ansegeln 2012 im ASV zu Rostock

Wir wünschen Allen eine erfolgreiche Segelsaison 2012.

Michael

Kaminabend mit der DGzRS – Thema “Suche und Rettung”

Februar 25, 2012 on 6:43 pm | In Allgemein | Kommentare deaktiviert

Am 24.02.2012 fand der Kaminabend mit der DGzRS statt. Hier hat Herr Westphal sehr anschaulich die vielfältige Arbeit der unabhängigen Rettungsorganisation vorgestellt. Weiterhin beschrieb er das “richtige” Verhalten im Seenot-Fall und gab wichtige Tips zur Rettung von unterkühlten Personen. Auf der Seite SARRRAH findet sich eine schrittweise Anleitung zum Verhalten nach der Bergung von Unterkühlten.

Im Sommer wollen wir dann mal eine Tour mit dem Seenotrettungskreuzer “Vormann Jantzen” machen. Das wird bestimmt spannend.

Michael

Kaminabende ASVzR Winter 2011/2012

Januar 11, 2012 on 9:49 pm | In Allgemein | Kommentare deaktiviert

Ab dieser Woche geht es wieder los mit den Kaminabenden im Verein. Den Anfang machen wir selber und hoffen auf einen schönen, unterhaltsamen Abend.

Michael

Ende der Segelsaion und Jahresende

Dezember 18, 2011 on 6:36 pm | In Allgemein | Kommentare deaktiviert

Nachdem die Segelsaison schon zu Ende ist und die UNI gut und sicher in Ihrem Winterlager ist, neigt sich auch das Jahr 2011 dem Ende zu. Wir wünschen allen Seglern und Freunden ein ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Gleichzeitig nutzen wir die Chance und bedanken uns auf diesem Wege bei allen Unterstützern, Sponsoren und Förderern.

Die Crew der UNIVERSITAS

Verband Aktiven Treffen 2011 in Berlin

August 14, 2011 on 3:07 pm | In Allgemein | No Comments

Am Wochenende waren wir in Berlin beim Verband Aktiven Treffen, das dieses Jahr durch den ASV (Berlin) ausgerichtet wurde. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, das uns ab Freitag mit strahlendem Sonnenschein empfing… nach gefühlten 5 Wochen Regen in Rostock.

Verband Aktiven Treffen Berlin 2011

Dieses Jahr waren alle ASVs vertreten, was sonst ja auch nicht immer klappt. Dabei waren die Münchener als ASV mit dem längsten Anreiseweg gleichzeitig die zahlenmäßig größte Gästegruppe. Nach einer Caribbean Cocktail Party am Freitag ging es am Samstag mit dem ASV-Berlin-Flaggschiff “Prosit” dann auf die Havel segeln.

Verband Aktiven Treffen Berlin 2011

Abends fand dann eine “ASV Kommers” (= klassische Verbandskneipe) statt, bei der wir als Vertreter eines ASV mit geringem Studentenverbindungstraditionsbezug den obligatorischen Kneipenabend mit Anzug, Gesang, Reden und Umtrunk erleben konnten. Am Sonntag Morgen gab es dann durch unsere bayrischen Verbandsgeschwister ein zünftiges Weisswurst-Frühstück mit süssem Senf, Brezeln und Weissbier. Das war ein schönes Wochenende, das uns die Gemeinsamkeiten – unsere Leidenschaft fürs Segeln – bei den Unterschieden in unserem Vereinsleben gezeigt hat. Gerade diese Unterschiede in den Vereinen unter dem gemeinsamen Dachverband VASV ermöglichen uns auch aussergewöhnliche Aktivitäten wie Transatlantik-Törn, Oktoberfestbesuche und das komplizierte Segeln mit unserem Verbandsgeschwistern in insgesamt 11 akademischen Segelvereinen/-kameradschaften in Deutschland. Nächstes Jahr findet dann das Verband Aktiven Treffen in Hannover statt, worauf wir uns schon freuen und wieder teilnehmen werden.

Michael

P.S. An dieser Stelle wünschen wir dem “Walross IV” (Flaggschiff des ASV Berlin), das zur Zeit am Fast Net Race teilnimmt, eine gute und erfolgreiche Fahrt… und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Verfolgen kann man das “Walross IV” hier auf seiner Tour.

Das “Walross IV” ist zu Besuch….

Mai 22, 2011 on 9:45 am | In Allgemein | Kommentare deaktiviert

Gestern haben wir die Chance genutzt und das “Walross IV” – das Flaggschiff unserer Verbandsbrüder aus dem Berliner ASV – zu besichtigen. Nachdem die Berliner im letzten Jahr von einer 3 jährigen Weltumsegelung wieder heimgekommen sind, steht dieses Jahr nur die Ostsee (St. Petersburg), Nordsee (Cowes Week mit Fastnet Race) und ein Kurztrip auf dem Atlantik (Norwegen Besuch) an. Wir wünschen unseren Verbandsbrüder eine gute Reise und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Michael

Erste Mittwochsregatta in diesem Jahr….

Mai 16, 2011 on 12:06 pm | In Allgemein, Mittwochsregatta | Kommentare deaktiviert

Gestern ging es in diesem Jahr zum ersten Mal endlich wieder auf die Regattabahn. Bei leichten Winden sind wir mit kleiner Crew gut unterwegs gewesen… man merkt aber noch die fehlende Routine nach dem Winter. Ab nächster Woche gilt es dann wieder.

Michael

Endlich startet die neue Saison….

Mai 14, 2011 on 4:43 pm | In Allgemein, Mittwochsregatta | Kommentare deaktiviert

Am Mittwoch haben wir nun endlich die UNI wieder zu Wasser gelassen und ausgerüstet… Damit kann es ab dem nächsten Mittwoch auch wieder bei der Mittwochsregatta auf die Rennbahn gehen.

Wir wünschen Allen eine schöne und erfolgreiche Segelsaison.

Michael

Glückwunsch der Bluewater Mooney

Dezember 29, 2010 on 9:29 pm | In Allgemein | Kommentare deaktiviert

Hier nochmal nachträglich Glückwunsch zum Sieg in der Gruppe D bei der ARC 2010. Michael Dau war mit an Bord, ebenso Ulli Peach.

ARC 2

Albrecht

Guten Rutsch und Prosit Neujahr

Dezember 29, 2010 on 9:14 pm | In Allgemein | Kommentare deaktiviert

Nun ist Weihnachten vorbei und die Tage werden auch schon wieder länger. Ein ereignisreiches Jahr 2011 wünschen wir allen.

Albrecht

Nächste Seite »

Powered by WordPress with Pool theme design by Borja Fernandez.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^